Freaconomics

Ich meine, es ist einfach so – ich verstehe nicht viel von Ökonomie. Ich bin kein guter Mathematiker, ich verstehe nicht viel von Ökonometrie, und ich weiß auch nicht, wie man Theorien aufstellt. Wenn Sie mich nach der Entwicklung der Aktienmärkte oder des Wirtschaftswachstum fragen, wenn Sie mich fragen, ob Deflation gut oder schlecht ist, wenn Sie mich nach Steuern fragen – ich meine, es wäre Betrug, wenn ich Ihnen sagte, dass ich irgendetwas über diese Dinge weiß.

Steven D. Levitt, Professor für Ökonomie an der University of Chicago.

Gemeinsam mit dem Journalisten Stephen J. Dubner schrieb der den Bestseller “Freakonomics“, den ich gerade zu Ende gelesen haben. Dort schreiben die beiden zwar nicht über Deflation oder die Entwicklung des Aktienmarktes, sondern eklären, warum Drogendealer oft bei ihren Müttern wohnen, warum die Legalisierung von Abtreibungen einen stärkeren Rückgang auf die Kriminalitätsrate hat als jede Polizeitaktik und warum es nicht unwahrscheinlich, dass der beliebteste Mädchename der USA im Jahre 2015 Annika sein wird.

Eine kurzweilige Lektüre, obwohl man einiges schneller auf den Punkt hätte bringen können. Kompakter in dieser Hinsicht ist das Buch Ökonomie 2.0 der beiden Handelsblatt-Ökonomen Olaf Storbeck und Norbert Häring, das ebenfalls sehr zu empfehlen ist.

Grundlage des Freaconomics-Buchs war das gleichnamige Blog der New York Times, das nach wie vor regelmäßig aktualisiert wird.

3 thoughts on “Freaconomics

  1. Rolex sale are Swiss-made, and specifically originate from the Canton of Jura in Switzerland. Although Rolex Watches were originally designed as aviation watches, discount Replica Rolex have become more of a status symbol, with movie stars such as John Travolta and Jerry Seinfeld frequently wearing cheap Replica Rolex Watches
    .

  2. Louis Vuitton Outlet Online is not only make one fashion but also stand for them identity.Louis Vuitton is designed simple and novel.Louis Vuitton is a good choice for you. All the Louis Vuitton for sale on our Louis Vuitton Online Stores.Buy cheap Louis Vuitton from Louis Vuitton Online now!

Comments are closed.