Was spaltet Amerika?

Meinem Gefühl nach stehen sich Rechte und Linke unversöhnlich wie nie in einer tief gespaltenen amerikanischen Gesellschaft gegenüber: internationalistisch ausgerichteten Multilateralisten gegen Nationalisten, Säkuläre gegen Religiöse, Staatsgläubige gegen Verschwörungstheoretiker, Fortschrittsgläubige gegen Rückswärtsgewandte, Liberale gegen Konservative – oder kurz: Klassische Linke gegen klassisch Rechte, so klassisch wie sich das in Europa – eigentlich das Kernland des Rechts/Links-Schemas – nie ausgeprägt hat.

Ich habe mich mal gefragt, was dieses Land grundsätzlich so spaltet, was ist der entscheidende Unterschied zwischen politisch Linken und Rechten? Anders als in Karl Marx’ Analyse, in der das ökonomische Sein (also die Klasse) das Bewusstsein (also die politische Einstellung) prägt, spielen Klassenunterschiede keine besonders große bei dieser Spaltung. Die teils radikale rechtsgerichtete Anti-Obama-Bewegung entstammt aus allen Schichten der Gesellschaft, vornehmlich dem Mittelstand. Andererseits stützt sich Obama insbesondere auf die Elite und die Armen des Landes.

Der entscheidende Unterschied zwischen Linken und Rechten in den USA ist meiner Meinung nach das Vertrauen in andere Menschen. Sieht man den Rest der Welt und die eigenen Gesellschaft als potentielle Feinde oder Freunde, mit grundsätzlichem Miss- oder Vertrauen?

Deshalb ist die amerikanische Rechte vermutlich so staatsskeptisch und die Linke so staatsgläubig: Die einen fürchten ständig von allen anderen übers Ohr gehauen zu werden, die anderen haben ein Gottvertrauen in andere Menschen und damit auch den Staat. Deshalb sind auch Verschwörungstheorien unter den Rechten – von den “Thruthern” wie Alex Jones bis zu den “Birthern” – so beliebt. Deshalb beschwören Linke die Notwendigkeit internationaler Regime wie die Vereinten Nationen, während die Rechte eine Weltregierung fürchtet.

Psychologische Tests bestätigen das: Wähler der Republikaner begegnen Fremden im Schnitt mit deutlich mehr Misstrauen als Wähler der Demokraten. Ich habe die Studie aber leider trotz langer Googelei nicht mehr finden können.

Advertisements

4 thoughts on “Was spaltet Amerika?

  1. Es gibt auf jeden Fall eine deutsche Studie, dass sowohl Rechts- als auch Linksradikale eine Ich-Schwäche aufgrund einer in der Kindheit übergroßen Nähe zur Mutter haben. Habe ich letztens eine recht interessante Vorlesung bei der langen Nacht der Uni in München gehört.
    Der Unterschied zwischen beiden: Die Linken empfanden die Nähe der Mutter als einengend, bedrängend und bevormundend und litten darunter. Die Rechten hingegen sehen die Nähe als schmerzhaft verlorenes Idyll.
    Nur mal so assoziativ nebenbei.
    Greetz
    Felix

  2. Alex Jones ein Rechter? Er war einer der größten Kritiker der Bush Regierung. Er selbst sieht sich wohl eher als Patriot, denn er lehnt dieses Rechts-Links-Denken grundsätzlich ab.
    Mir persönlich ist er doch zu polternd, aber zum Nachdenken regen gewisse Thesen schon an.
    Z.B. seine Kritik an den Eliten und Konzernmedien. Die Ulrareichen, die die Politik und die Meinungen lenken.
    Und machen wir uns eines klar, in den Zeiten des kalten Krieges wurden viele als Kommunisten abgestempelt. Heute bezeichnet man Unbequeme mal schnell als Rechte.
    Dein Artikel ist mit ein bißchen Hintergrundwissen als naiv zu bezeichnen, weil der Autor keine  Sachkenntnisse besitzt. Störend finde ich besonders diesen universitären pseudokritisch lockeren Schreibstiel. Nervig!

  3. We are specialists in Swarovski beads, that are very fashionable.Precisely minimize Swarovski crystal beads will make sure that the handmade jewellery appears fantastic. Swarovski crystals are crafted in Austria greatest specifications of superior and so are regarded as the finest items of the type from the world. Welcome to our website,you will obtain a surprise

  4. Louis Vuitton Outlet Online is not only make one fashion but also stand for them identity.Louis Vuitton is designed simple and novel.Louis Vuitton is a good choice for you. All the Louis Vuitton for sale on our Louis Vuitton Online Stores.Buy cheap Louis Vuitton from Louis Vuitton Online now!

Comments are closed.