Perspektivenwechsel

In diesem Video der TED-Talk-Konferenz erklärt Jill Tarter, die Direktorin des SETI-Forschungszentrums in den USA, warum sich die Suche nach intelligentem außerirdischem Leben aus ihrer Sicht lohnt. Beindruckend ist für viele sicher der Perspekivenwechsel am Anfang.

Ich fand auch ganz interessant, was der Raumfahrer Ulf Merbold mal auf die Frage antwortete, ob das ganze Geld in die Raumfahrt nicht Geldverschwendung sei – und ob man das Geld nicht lieber in andere Dinge stecken sollte.

Er sagte sinngemäß so etwas wie: Wenn die Menschen in 1000 oder in 2000 Jahren auf unsere Zeit zurückblicken werden, dann werden sie nicht vom Welthunger sprechen, von der Arbeitslosigkeit, der Armut, Bürgerkriegen oder irgendwelchen Wirtschaftskrisen.

Sie werden sagen: Damals, im 20. Jahrhundert, wagte der Mensch zum allerersten Mal in seiner Geschichte einen ersten vorsichtigen Schritt, seinen Heimatplaneten zu verlassen. Damals hat das alles angefangen.

Das hat mich damals (ich war noch ein Kind) sehr beeindruckt, weil ich eigentlich auch immer der Meinung war, dass Raumfahrt Geldverschwendung sei.

Ich glaube auch, dass Raumfahrt einen ganz praktischen Sinn hier und jetzt auf Erden haben kann: Wer beispielsweise, der einmal die Erde bewusst aus dem All gesehen hat, der sich einmal wirklich vergegenwärtigt hat, dass wir Menschen in einem Spiralausläufer einer kleinen Galaxie unter Milliarden anderer Galaxien leben, kann noch ernsthaft einer so bescheuerten Idee wie Nationalismus anhängen? Oder seine ideologische Überzeugung für die Weisheit letzter Schluss halten?

Für einen regelmäßigen Perspektivenwechsel auch immer wieder schön: Space Night im Bayerischen Fernsehen.

(Via Memesis)

Advertisements

5 thoughts on “Perspektivenwechsel

  1. Besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können.

  2. @ “ideologische Überzeugung für die Weisheit letzter Schluss halten”
    -> alle Politiker ins All schießen?

  3. We are specialists in Swarovski beads, that are very fashionable.Precisely minimize Swarovski crystal beads will make sure that the handmade jewellery appears fantastic. Swarovski crystals are crafted in Austria greatest specifications of superior and so are regarded as the finest items of the type from the world. Welcome to our website,you will obtain a surprise

  4. Louis Vuitton Outlet Online is not only make one fashion but also stand for them identity.Louis Vuitton is designed simple and novel.Louis Vuitton is a good choice for you. All the Louis Vuitton for sale on our Louis Vuitton Online Stores.Buy cheap Louis Vuitton from Louis Vuitton Online now!

Comments are closed.