Kurz erklärt: Subprime-Krise

Vorwort vom 31.12.09: 

Es ist nun zwei Jahre her, dass ich folgenden Text schrieb – doch bei Google taucht er bei der Suche nach “Subprime-Krise” immer noch weit oben auf. Inzwischen weiß ich deutlich mehr über die Finanzkrise, ihre Ursachen und den Verlauf. Der folgende Text enthält eine Reihe von Ungenauigkeiten und groben Vereinfachungen. Ich will ihn dennoch aus historischen Gründen stehenlassen. Als allerste Orientierung, um die Ursachen der Finanzkrise zu verstehen, ist er auch sicher nach wie vor nicht schlecht. Wer sich allerdings ein umfassendes Bild der Ursachen der Finanzkrise machen möchte, sei folgendes Buch empfohlen: Olaf Storbeck – Die Jahrhundert-Krise. Es beleuchtet durch aktuellen Studien fundiert alle wichtigen Aspekte der Ursachen der Finanzkrise und ist dennoch knapp und verständlich geschrieben.

Hier der alte Text:

Schon seit einigen Monaten bekommen auch ökonomisch unbedarfte Mediennutzer Begriffe wie Subprime- und US-Hypothekenkrise um die Ohren gehauen. Was dahinter steckt, ist nicht ganz einfach – aber auch nicht superkompliziert. Ein kurzer Erklärungsversuch.

Begriffswirrwar

US-Hypothekenkrise, Subprime-Krise, Immobilienkrise, Bankenkrise, Finanzkrise – gemeint ist im Grunde immer das gleiche: Hypothekenfinanzierer in den USA und Banken auf der ganzen Welt gerieten in die Klemme, weil Milliardenkredite im sogenannten Subprime-Markt, einem Markt für Kredite mit nicht optimaler Bonität, ausfielen.

Was ist passiert?

Nach dem Platzen der Dotcom-Blase und den Anschlägen vom 11. September 2001, senkte der damalige Fed-Chef Alan Greenspan die US-Leitzinsen mehrfach kräftig in Serie, um für verbilligte Kredite und damit höhere Investitionsbereitschaft und Konsum zu sorgen. In seinen Memoiren erinnert er sich:

Wir erweiterten damit die Serie der sieben Zinssenkungen, die wir Anfang 2001 durchgeführt hatten, um die Auswirkungen des Dotcom-Crashs und des allgemeinen Einbruchs am Aktienmarkt aufzufangen. Nach den Anschlägen des 11. September senkten wir die Zinsen noch vier Mal und ein weiteres Mal auf dem Höhepunkt der Unternehmensskandale im Jahr 2002.

Die Leitzinssenkungen verfehlten ihre Wirkung nicht: Die US-Konjunktur brummte, die Beschäftigung stieg ebenso wie die Löhne und ein großer Teil der US-Haushalte verfügte über regelmäßige feste Einkommen. Das alles führte zu einem Run auf den Immobilienmarkt und damit zu steigenden Preisen für Wohnungen und Häuser. Die US-Häuslebauer ließen sich jedoch davon nicht abschrecken und kauften kräftig Immobilien – auf Pump natürlich. Besonders rentabel war dabei der Markt für sogenannte Subprime-Kredite, also Kredite an Verbraucher, deren Kreditwürdigkeit durch niedrige Einkommen eher gering war. Denn das zahlte sich durch entsprechend hohe Zinsen für die Banken und Immobilienfinanzierer aus.

Verschärft wurde die Immobilienblase durch staatliche Eingriffe: Wer Immobilien kaufte, konnte auch in den USA effektiv Steuern sparen. Zudem förderte der Staat beispielsweise über die beiden Banken in halbstaatlichem Besitz – Freddie Mae und Fannie Mac – die Vergabe von Hypotheken an Mittelklassenfamilien, weil dies dem Ideal der Eigentumsbildung entsprach.

Thumbnail?chart

Bild: www.leitzinsen.info

Um der steigenden Inflationsgefahr entgegenzuwirken, erhöhte die Fed ab Ende 2004 den Leitzins jedoch wieder sukzessive. Erschwerend hinzu kam, dass auch das Konjunturklima nachließ. Die Einkommen stagnierten und die Arbeitsmarktdaten verschlechterten sich. Der Ausfall einiger Subprime-Kredite war jedoch über die hohen Zinssätze bereits einkalkuliert und über die damit finanzierten Immobilien als Sicherheit gedeckt. So störte sich außer den Menschen, die ihre Häuser durch die teuren Kredite verloren, zunächst niemand an den ersten Anzeichen der Subprime-Krise.

Mit dem weiteren Steigen des Leitzinses wuchs allerdings die Zahl der ausfallenden Kredite und immer mehr Immobilien wurden von den Gläubigern zwangsversteigert. Als Folge drückte das Überangebot am Immobilienmarkt die Preise für die Häuser. Was dann folgte, war der berühmte Dominoeffekt: Immer weniger Schuldner konnten ihre Kredite noch tilgen, immer mehr zwangsversteigerte Immobilien überschwemmten den Markt und die Preise gingen in den Keller. Die als Sicherheit gedachten Immobilien, welche mit den Subprime-Krediten finanziert wurden, verloren ihren Wert für die Banken, die damit einen immer größeren Teil ihrer Kredite abschreiben mussten.

Ratingagenturen und Kreditverkäufe

Verschärft wurde die Krise zudem durch den Verkauf von Kreditbündeln der Banken untereinander. Durch spekulative Exzesse wurden verschiedenste Kredittranchen in Paketen zusammengeschnürt und international gehandelt. Dabei verließen sich die Banken oftmals auf das Urteil der Ratingagenturen wie Standard & Poor’s oder Moody’s.

Die Ratingagenturen bewerteten die Kreditpakete, in denen auch viel faule Kredite aus dem Subprime-Markt enthalten waren, oft mit relativ guten Bonitäts-Ratings. Das führte dazu, dass die Banken in ihrem Ziel, immer höhere Rendite zu erwirtschaften, häufig Verbindlichkeiten in sehr großem Stil einkauften, ohne darauf zu achten, welche einzelnen Kredite in den Paketen überhaupt vorhanden waren. Dadurch wurde ein Problem der Immobilienfinanzierer zum Flächenbrand für die ganze Finanzbranche – bei der die Banken durch die unübersichtlichen Kreditpakete häufig selbst nicht mehr den Überblick darüber hatten, wie schwer sie von der Krise betroffen waren.

Was hat der Rest der Welt damit zu tun?

Zunächst einmal sind die USA nach wie vor die größte Volkswirtschaft der Erde und damit selbstverständlich gerade für Exportländer wie Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. Dessen Bedeutung hat jedoch gerade für EU-Länder eher abgenommen.

Weil aber auch Banken außerhalb der USA kräftig in die faulen Kredite investierten und weil die Subprime-Kredite Teil von allerlei Investments von Hedge- bis Pensionsfonds waren, belastete der Kreditausfall nicht nur amerikanische Banken. Auch wenn sie immer wieder beteuerten, nicht in riskante US-Kreditvergaben involviert gewesen zu sein, mussten Banken auf der ganzen Welt nach und nach zugeben, immer größere Kreditsummen abschreiben zu müssen – darunter auch die deutschen Landesbanken, die sich überwiegend in staatlichem Besitz befinden. Die deutsche IKB wurde nur durch Einspringen der staatlichen KfW-Bank gerettet – zulasten der Steuerzahler.

Die Folge der geplatzen Kredite war außerdem eine weltweite Kreditklemme und damit ein verschlechtertes Investitionsklima, denn die Kredite verteuerten sich weiter durch einen Mangel an liquiden Mitteln. Auch europäische Banken boten ihren Gläubigern teilweise Millionensumme, um zugesagte Kreditsummen nicht leisten zu müssen.

Update vom 28. Februar 2008: Wer diesen Beitrag gelesen hat, kennt nun den Zusammenhang zwischen der Zinspolitik der Fed und den Ursachen der Immobilienkrise. Karin Assemacher-Wesche von der Schweizerischen Nationalbank und der in Frankfurt lehrende schwedische Ökonom Stefan Gerlach haben nun in einer Studie untersucht, wie stark die US-Notenbank die Zinsen hätte anheben müssen, um die Überbewertung des Immobilienmarktes effektiv zu bremsen. Handelsblatt.com fasst das Ergebnis wie folgt zusammen:

Zitat:
Eine Zentralbank, die mit höheren Zinsen erreichen möchte, dass die Immobilienpreise um 15 Prozentpunkte schwächer ausfallen als ohne ihr Eingreifen, muss damit rechnen, dass sie das Wirtschaftswachstum um fünf Prozentpunkte drückt, zeigen die Berechnungen der Forscher.

Advertisements

46 thoughts on “Kurz erklärt: Subprime-Krise

  1. aufschlussreich, und nicht zu detailliert. Danke!

  2. Ich danke dir! Super verständlich und aufschlußreich.
    Werde ich gleich mal meinen beiden Kiddis zum Lesen empfehlen.

  3. sehr aufschlußreich und verständlich! Vielen Dank

  4. Hallo Doener, vielen Dank für den Artikel.
    Er bringt die Problematik wirklich sehr gut rüber.

    Ich habe den Artikel mal bei uns verlinkt. 🙂

  5. Danke für die gute Zusammenfassung.
    Nach dem heftigen Börsenturbulenzen und dem Zusammenbruch von Bear Stearns (verursacht durch die Subprime Krise) stellt sich nun die Frage, ob unser Finanzsystem weitere Bankenzusammenbrüche verkraftet.
    Die FED musste bei Bear Stearns 30 Milliarden Dollar als Garantie geben. Wie viele Banken kann die FED denn unterstützen?
    Ich bin für die Entwicklung der Börsen und unserem Wirtschaftssystem sehr skeptisch eingestellt.
    Gruß Gerhard

  6. Danke für die tolle Erklärung…

  7. Vielen Dank! Sehr hilfreich!

  8. Hallo,
    gibt es eine konkrete Zahl, wieviele Hausfinanzierungen als sog. Subprime Kredite gelten und wie hoch diese Darlehen im Durschnitt sind. Dann könnte man ja mal berechnen wie teuer in “Sanierung” wäre oder wie teuer ggf. ein Zinsdumping wäre. Ich denke man muss das Übel an der Wurzel anpacken und das ist dann direkt bei den einzelnen Finanzierungen.

  9. Bezüglich dieser Daten gibt es sicher zumindest Schätzungen, ich kenne aber keine.
    Alternativ könnte man übrigens auch die 700 Milliarden Dollar nutzen, um den Immobilienmarkt zu stimulieren. Damit würde man an der Wurzel des Problems ansetzen. Mit 700 Milliarden Dollar ließe sich so einiges finanzieren.

  10. Danke, den ersten Teil habe ich gut verstanden.
    Allerdings ist mir der zweite Teil nicht klar. Was heißt in faule Kredite investieren? und was ist die Rolle der Hedgefonds, Investmentbanken, etc. Und was hat es mit den asset-backed securities auf sich?
    Die Zahlungsilliquität der Banken resultiert ja nicht nur daraus, dass die subprime Kreditnehmer ihr Geld nicht zurück zahlten. Und warum ist eigentlich die Versicherung AIG Pleite gegangen?
    Da dein Beitrag bis jetzt der einige war, den ich zu 100% verstanden habe, wäre es toll, wenn du ihn ausweiten könnest oder vielleicht einige gute Links hast. Ich habe auch den Wikipedia Artikel gelesen, aber leider blicke ich immer noch nicht durch, obwohl ich viele BEgriffe nach gesehen habe.
     
    Vielen DAnk
    benedikt

  11. Hallo!
    Dein Artikel gefällt mir gut! Einfach, präzise und verständlich. Schön, dass sich mal jemand die Mühe macht!!!
    Ich hätte doch noch ein paar Anregungen: Vielleicht könnte man noch die Problematik der Ratingagenturen  mit rein bringen. Und auch geht nicht ganz hevor, dass die Hypotekenkredite wieder als Pakete weiterverkauft wurden und somit das Risiko teilweise einfach weitervergeben wurde.
     
    Liebe Grüße, anna

  12. Hi Anna!
    Stimmt, diese beiden Aspekte fehlen in diesem Text, ich habe sie aber im Podcast zur Finanzkrise erwähnt. Aber du hast recht, ich ergänze den Text noch um die beiden Aspekte.

  13. Servus!
    Klasse aufgearbeitet. Ich habe es mir in einem eigenen Dokument gleich noch mal selbst zusammen gefasst, dass es sich besser einprägt 😉
    Danke dir!
    Ich glaube, wenn Basel II endlich greift, dann wird zumindest in der EU sowas nicht so schnell wieder vorkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die USA endlich merkt, dass die Banken eine größere Risikovorsorge treffen müssen…
    LG Basti

  14. Vielen Dank für den Hintergrund!!! Hat man selten so präzise und gut erklärt!
     

  15. Schäfer Heirich

    wesentlich verständlicher als alle anderen Quellen Vielen Dank

  16. Sehr geehrter Stefan
    Danke dir für den sehr gelungenen Artikel über die Finanzkrise. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit an der Universität St.Gallen zum Thema Subprimekrise und die Rolle der Ratingagenturen. Ich wollte dich nun fragen, ob du noch weitere Informationen zu diesem Thema hättest, v.a. zu de Ratingagenturen.
     
    Wäre über jede Hilfe, Link u.ä. sehr erfreut. Vielleicht könntest du später sogar meine Arbeit gegenlesen wenn du Zeit hast?
    Schon mal herzlichsten Dank im Voraus.
     
    Grüsse Sven // creekool@bluewin.ch

  17. 2h später und schon eine Antwort mit super Links! Das nenn ich ein super Blogger 🙂 thx again!

  18. Hi Stefan, 
    fand den Artikel auch super und bin ebenso an meiner These zu Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den deutschen Immobilienmarkt dran. Könntest Du mir freundlicherweise auch die Links zukommen lassen die Du Sven geschickt hast. Besten Dank und weiter so!!! Gruß Albert

  19. Hier noch meine mailaddy: santino_ag@yahoo.de

  20. Jetzt nochmal für alle, hier die Mail, die ich Sven geschickt habe:

    Ich habe mich nicht wirklich tiefgehend mit dem Thema Finanzkrise beschäftigt, zumal ich nichtmal Wirtschaft studiere.Ebenfalls eine schöne, kurze und übersichtliche Einführung ins Thema bietet diese Bildergalerie von Spiegel Online:http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36029.htmlAnsonsten haben Olaf Storbeck und Norbert Häring einige interessante Beiträge zu den Hintergründen der Finanzkrise für das Handelsblatt geschrieben. Einfach mal auf http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/ umsehen und die Suchfunktion nutzen.Aktuell wird hier z.B. eine Studie zusammengefasst: http://www.handelsblatt.com/politik/wissenswert/warum-hat-fast-niemand-die-krise-kommen-sehen;2128897In den Artikeln von Storbeck und Häring wird auch immer auf die Originalstudien verlinkt.

  21. boom headshot
    learn2profit

  22. sehr cool, wollte nur schnell für ne PoWi-Aufgabe was über die Subprime Krise lesen, war sehr hilfreich 🙂 gut zu verstehen, trotz wenig hintergundwissen und kein unwichtigen Details

  23. Gratulation für die Konzentration auf das absolut Wesentliche! Ist sehr verständlich.
    Also die Banken haben intern Wertberichtigungen auf den Immobilien vorgenommen, ich zweifle aber, dass dies sich auf die Angebotspreise auswirkt. Wie kann ich das als potenzieller, liquider Käufer überprüfen und den Preis auf das adäquate Nivau drücken?

  24.  Super zusammengefasst!!! Verständlich, kurz, wesentliche dabei Eine Aktualisierung wäre auch sehr hilfreich 🙂

  25. Super gemacht!!! Besser als die allermeisten Zeitungsartikel. Hilft mir für meine Präsentationsprüfung 🙂
    Danke

  26. danke!!!
    hat mir super weitergeholfen!!!

  27. A nice Booked shot with replica watches in the foreground. I think these replica watche turned out quite nice, with a slight bit of Replica Rolex Watches
    .

  28. A nice Booked shot with replica watches in the foreground. I think these replica watche turned out quite nice, with a slight bit of Replica Rolex Watches
    .

  29. A nice Booked shot with replica watches in the foreground. I think these replica watche turned out quite nice, with a slight bit of Replica Rolex Watches
    .

  30.  If you may very well be considered a nike shox lover, then you definitely may must michael jordan shoes to the sites. you could choose out a custom nike air force 1 and as well the great put on away from your best jordan shoes and New solutions list. The nike shox of nike dunks are truly spectacular which may very well be cheap mbt shoes within house site of the mbt shoes cheap They give you you with cheap nike shox cost savings within nike air force 1 Specials exactly like mbt shoes substantial –George Poorgie and several other cheap jordan shoes The nike shoes is easily readily available for perhaps men and nike shox in ranges of nike shoes Mid and substantial respectively.

  31. famous replica handbags fashion brand. it basically stands for sturdy, strap hooks and buckles are usually designer handbags made of gold

  32. I like your post. You make some good points. Pearl Pendant

  33. /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:普通表格;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-parent:””;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-para-margin-bottom:.0001pt;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:”Times New Roman”;
    mso-fareast-font-family:”Times New Roman”;
    mso-ansi-language:#0400;
    mso-fareast-language:#0400;
    mso-bidi-language:#0400;}

    bcbg outlet bcbg dresses bcbg dresses sale

  34. In a hazywow gold little roomwow power leveling in a popularwow cd key cafe in Dubai, EA and Grayling Momentum (PR representatives) organized a casualwow gold kaufen hands-on event forwow powerleveling the press to try outwow gold kaufen Crytek’s anticipated shooterwow gold Crysis 2. Half expecting to seewow oro the Xbox 360 version,wow gold my radar sprung to lifewow po when it detected a PS3wow gold lying on aCataclysm cd key bunch of chairs.WoW Cataclysm cd key Ahh, the PS3 version finallywow gold! Abdul Karimwow gold kaufen, our main man from Graylinglast chaos gold, showcased a part oflastchaos gold the single player demolast chaos gold kaufen, which he says isWoW Gold the very first levels of the gameWoW Power Leveling. He claims to haveWoW CD Key perfected the short demo,Metin2 Yang but as you canLast Chaos Gold see from the initial videoBuy LC Gold, that’s far from the truthmicrosoft point. Not all of the videosms points has him playing, Xbox Live Goldthere were some goodXbox Live 12 Month Card players among us toowow gold, so here they areWoW Gold Kaufen. We tried to avoidWoW Powerleveling any spoilers,metin2 yang so the gameplay footagemetin2 yang kaufen are from different Last Chaos Gold(and random) parts of the first levelLastChaos Gold kaufen.Our hands-on withmicrosoft point the demoe will be up soonms points; however, visually speaking – leave no doubtsxbox live points, the PS3 version lookslive punkt spectacular and on parXbox Live 12 Monate Card with anything you have seen on the platform.

  35.  As anyone whometin2 yang played the originalmetin2 yang Red Orchestra will tell youmetin2 yang, this is not a simplemetin2 yang first-person shootermetin2 yang. The sequel, the World Warmetin2 yang II-themed Heroes metin2 yangof Stalingrad metin2 yangwill be no different.metin2 yang Get hit by a bullet metin2 yangin a critical part ofmetin2 yang kaufen your body and you’re deadmetin2 yang kaufen. Get tagged inmetin2 yang kaufen an extremity andmetin2 yang kaufen you’ll start tometin2 yang kaufen bleed out andmetin2 yang kaufen have a chance to bandagemetin2 yang, but it’s still entirelymetin2 yang possible for the screenmetin2 yang to fade to black metin2 yangjust before you keelmetin2 yang over for goodmetin2 yang. It’s a style ofmetin2 yang gameplay wheremetin2 yang blindly charging intometin2 yang combat is about metin2 yangas good an ideametin2 yang as taking a napmetin2 yang in a deep fryermetin2 yang. Thankfully Heroes ofmetin2 yang Stalingrad has ametin2 yang few mechanics builtmetin2 power leveling in to help you metin2 power levelingstay alive. There’smetin2 power leveling a first-person covermetin2 power leveling system that lets youmetin2 power leveling shuffle up close .

  36.  Munching between mealswow gold paysafecard can actually reducewow gold kaufen paysafecard your overall caloricwow gold mit paysafecard intake by curbingwow gold paysafe overeating at yourwow powerleveling deutsch next meal. By wow gold per paysafecardcontrolling later bingingwow gold kaufen mit paysafecard, snacking can helpwow gold kauf paysafecard you stay on trackwow gold kaufen per paysafecard. You can actuallypaysafecard wow gold use this towow powerleveling paysafecard your advantage.wow gamecard online kaufen If you knowwow powerleveling you are goingwow gold kaufen mit paysafe out to a big wow cataclysm serverdinner with friendswow gold billig paysafecard later, for examplewow gold kaufen paysafe, make sure youbillig wow gold have a healthywow gold mit paysafe snack before youwow gold paysafe card head out sogold kaufen mit paysafecard you’re less likelywow paysafecard gold to order andgame card wow par paypal finish a large entréegoldkauf wow paysafecard.How You Snackpower level wow Can Make orpower leveling Break Your Dietwow game card in uk kaufen There is definitelywow gold with paysafecard a wrong waycdkeys and a right waywow gold billig to snack. Youwow gold kaufen billig should avoid sugary wow goldkaufitems like candywow power level mit paysafe and soda, andbillig wow gold shouldn’t be consuming enough calories to constitute a meal. Instead, steer towards foodswow gold farmen that will satisfywow gold cheat you and keep youwow gold verkaufen feeling fuller longerwow gold paypal. Fruits and vegetableswow gold ankauf are always a safe bet .

  37. Nice well written post. I agree completely with you.  <a href=”http://www.triathlonshoes.org/”>Triathlon Shoes</a>  |  <a href=”http://www.triathlonshoes.org/sidi-shoes”>Sidi Shoes</a>  |  <a href=”http://www.halfmarathontrainingschedule.net”>Half Marathon Training Schedule</a>  |  <a href=”http://www.marathontrainingschedule.net”>Marathon Training Schedule</a>  |  <a href=”http://www.triathlontrainingschedule.org/”>Triathlon Training</a>  |  <a href=”http://www.movingboxesadvisor.com/cheap-moving-boxes”>Cheap Moving Boxes</a>  |  <a href=”http://www.business-start-up-loans.com/”>Business Start Up Loans</a>  |  <a href=”http://www.business-start-up-loans.com/small-business-grants-for-women”>Small Business Grants for Women</a>   |  <a href=”http://www.ipadkeyboards.org”>Ipad Keyboard</a>    |  <a href=”http://www.ipad-docks.net”>Ipad Dock</a>   |  <a href=”http://www.ipad-keyboard-store.com”>Ipad Keyboard</a>  |  <a href=”http://www.5ktraining.org”>5k training</a>

  38.  Pandora Jewellry Can be described as Respected Type.Pandora bracelets contain unique variations of lizards is currently accessible via the internet to buy and is also reasonable priced on top of that.14k white gold and sterling silver are mostly would once make pandora charms.These glass pendants are trendy pandora jewellery uk articles and may make excellent presents on all occasions. I have several pandora beads. pandora charms sale ukAnd the pandora bracelets sale is also good for ladies. With the pandora charms sale, ladies can get the jewellry that they need in less cost. Pandora sale is really worth being considered when purchasing. If you are interested in it, go to pandora uk. They are best with the pandora charms sale uk!To stand out amongst a group, contemplate beautifying a dress-up costume in addition to pandora jewellry.Ray Ban sunglasses are among the most well thought of sunglasses on the market.The Ray Ban UK distinct sunglasses is assigned to one of many oldest companies and ray ban warriorin the Country.ray ban wayfarer.Including the simplest outfit can attract 100% attention of an individual around with Ray Ban sunglasses on.Ray Ban sunglasses, with Zippo andray ban sale Harley-Davidson, symbolize American culture. The Wayfarer of ray ban glasses was introduced in 1952.This was a large following on through the very popular ray ban aviator range.To individual superb Tiffany jewellery it is big to bonk a modality of what you ought to soul.For model, if you need to person an exceptional medal intuition charm of Tiffany jewellery UK .the nicer your Tiffany and co items might possibly be.A really good option is to buyTiffanysales.tiffany co jewellery. Pandora Jewellry Can be described as Respected Type.Pandora bracelets contain unique variations of lizards is currently accessible via the internet to buy and is also reasonable priced on top of that.14k white gold and sterling silver are mostly would once make pandora charms.These glass pendants are trendy pandora jewellery uk articles and may make excellent presents on all occasions. I have several pandora beads. And the pandora bracelets sale is also good for ladies. With the pandora charms sale, ladies can get the jewellry that they need in less cost. Pandora sale is really worth being considered when purchasing. If you are interested in it, go to pandora uk. They are best with the pandora charms sale uk!To stand out amongst a group, contemplate beautifying a dress-up costume in addition to pandora jewellry.Ray Ban sunglasses are among the most well thought of sunglasses on the market.The Ray Ban UK distinct sunglasses is assigned to one of many oldest companies.ray ban wayfarer.Perhaps the simplest outfit can attract 100% attention of persons around with Ray Ban sunglasses on.Ray Ban sunglasses, with Zippo andray ban warrior Harley-Davidson, symbolize American culture, expressing American spirit-bold, adventurous and strong.ray ban sale The beginning of the WayfarerThe Wayfarer of ray ban glasses was introduced in 1952.This was a large following on through the very popular ray ban aviator range.shirley

  39. Louis Vuitton Outlet Online is not only make one fashion but also stand for them identity.Louis Vuitton is designed simple and novel.Louis Vuitton is a good choice for you. All the Louis Vuitton for sale on our Louis Vuitton Online Stores.Buy cheap Louis Vuitton from Louis Vuitton Online now!

  40. We are specialists in Swarovski beads, that are very fashionable.Precisely minimize Swarovski crystal beads will make sure that the handmade jewellery appears fantastic. Swarovski crystals are crafted in Austria greatest specifications of superior and so are regarded as the finest items of the type from the world. Welcome to our website,you will obtain a surprise

  41. Ich wollte dir für dieses tolle lesen danke! Ich auf jeden Fall genieße jeden etwas davon habe ich Sie ein Lesezeichen, um zu überprüfen, neue Sachen Sie Beiträge verfassen.

Comments are closed.