Blogger aller Länder vereinigt euch!

What would happen if every blog published posts discussing the same issue, on the same day?
One issue. One day. Thousands of voices.

Blog Action Day. One issue. One day. Thousands of voices.

Wie stark vernetzt ist die Blogosphäre wirklich? Und wie groß kann der Einfluss der Blogger auf die klassischen Medien sein? Ein Experiment ist im Begriff es herauszufinden: Der Blog Action Day ruft alle Blogger auf, an einem bestimmten Tag über ein bestimmtes Thema zu bloggen – und damit zu testen, ob Blogger in der Lage sind, die Agenda zu setzen.

Der Testballon soll am 15. Oktober starten. Ein Thema für einen solchen Tag zu finden, über das alle bloggen können und wollen ist natürlich schwierig. Es wurde ein daher Thema gewählt, das auch ohne Blogs bereits in der Medienagenda prominent vertreten ist: Die Umwelt.

Bisher haben etwa 1.600 Blogger ihre Beteiligung zugesichert. Damit sollen geschätzt über 60 Millionen Leser erreicht werden. Die Schätzung der Leserzahlen kommt allerdings jeweils von den Bloggern selber.

Auf der Liste der bekannten Blogs, die sich an der Aktion beteiligen, fehlen zur Zeit (noch?) die ganz großen Namen wie Boing Boing. Die Seite nennt beispielsweise Lifehacker, Dumb Little Man, Lifehack.org, Get Rich Slowly, Web Worker Daily, GigaOm, The Simple Dollar, Zen Habits, Freelance Switch, LifeClever, Unclutterer, Pronet Advertising und Wise Bread.

Der als Non-Profit-Organisation gegründete Blogger-Verein will den Blog Action Day als alljährliche Veranstaltung etablieren. Spannender wäre sicher, würde sich der Blog Action Day ein Thema auf die Fahne schreiben, das zur Zeit wenig Medienaufmerksamkeit bekommt – aber auch entsprechend schwieriger. Es wird auch interessant, wie sich die Medienaufmerksamkeit über Zeit verhält – ob also über das erste Strohfeuer einer Berichterstattung anlässlich des ersten Blog Action Days hinaus Medienöffentlichkeit über eine solche koordinierte Aktion erreicht werden kann.

Für die Zukufnt wäre es außerdem interessant, würden die Veranstalter des Blog Action Days über das Thema abstimmen lassen. Eine solche Abstimmung frei von Manipulation im Netz durchzuführen ist allerdings sicher eine nicht einfach zu meisternde Herausforderung.

Nachtrag vom 21. August:

sniker hat einen Aufruf an alle Fotoblogger zum Blog Action Day online gestellt, der hiermit noch verlinkt sei. 😉

Advertisements

4 thoughts on “Blogger aller Länder vereinigt euch!

  1. Dass gerade “Umwelt” zum Thema gewählt wurde, hat sicher etwas mit dem persönlichen Interessengebiet der Organizer zu tun. Dort nachzulesen. Aber ist ja nicht falsch.

  2. Falsch ist es sicher nicht. Was mich allerdings interessieren würde, wäre, ob Blogger es schaffen könnten, ein Thema wirklich auf die Medienagenda zu setzen, so wie es früher die Leitmedien in Deutschland (FAZ, SZ und FR) und heute die Bild-Zeitung machen.

  3. Louis Vuitton Outlet Online is not only make one fashion but also stand for them identity.Louis Vuitton is designed simple and novel.Louis Vuitton is a good choice for you. All the Louis Vuitton for sale on our Louis Vuitton Online Stores.Buy cheap Louis Vuitton from Louis Vuitton Online now!

  4. We are specialists in Swarovski beads, that are very fashionable.Precisely minimize Swarovski crystal beads will make sure that the handmade jewellery appears fantastic. Swarovski crystals are crafted in Austria greatest specifications of superior and so are regarded as the finest items of the type from the world. Welcome to our website,you will obtain a surprise

Comments are closed.