Freiwillige Selbstauflösung des Privatfernsehens

Sat.1 will ab jetzt Wiederholungen von Gerichtshows senden statt den Sat.1 News. Ist ja irgendwie auch ehrlicher.

Den Fernseher haben wir, wie viele aus unserer Generation, in der WG sowieso schon abgeschafft (bzw. nie angeschafft), auch wenn uns das die GEZ nicht zu glauben scheint.

Gibt es denn außer arte und Stromberg auch nur einen weiteren Grund, in Deutschland einen Fernseher zu besitzen? Natürlich laufen einige der amerikanischen Serien wie den Simpsons, Malcolm in the Middle, Family Guy, American Dad oder Southpark – leider allesamt grausam synchronisiert.

Warum aber haben wir in Deutschland keine Formate wie den Colbert Report? Dass hohes Nievau und die werberelevante junge Zielgruppe auch in Deutschland keinen Widerspruch darstellen müssen, hat ja in immerhin zuletzt Stromberg bewiesen. Aber nur für Stromberg einen Fernseher anschaffen? Das muss auch nicht sein.

Update vom 18.7.2007:

Matthias Kalle schreibt dazu in der Zeit:

…meine Generation, die um die 30-Jährigen, hat sich unabhängig gemacht von Sendern und von Sendezeiten. Wir werden von keiner Quote mehr erfasst, unsere Vorlieben werden nicht dokumentiert, wir spielen nicht mehr mit. Unser Fernsehen findet nicht mehr im Fernsehen statt, sondern im DVD-Player oder im Internet, wo man sich heute anschauen kann, was gestern in den USA neu anlief. Das kopieren wir dann und geben es weiter und sagen: ,Schau das mal. Es wird Dein Leben verändern.’ Das tut es. Das tut gutes Fernsehen immer. Erst hat das Fernsehen uns verändert und jetzt verändern wir das Fernsehen und lassen es mit Gülcan allein. Nein, wir verändern es nicht. Wir zerstören es.

zitiert nach Indiskretion Ehrensache

Dem kann ich mich nur anschließen. Nur, dass dies für meine Generation – die um die Mitte 20-Jährigen – noch verstärkt gilt.

Advertisements

3 thoughts on “Freiwillige Selbstauflösung des Privatfernsehens

  1. Wie sagt man so schön:

    /sign

  2. So siehts aus!
    Kleiner Tip zum Thema:

    Stage6 multilingual!
    Vid4life englisch!

  3. Swarovski crystals are well-known for its fine quality.Recently our Swarovski online store offers wide varieties of Swarovski crystal,expecially Swarovski beads.If you have a desire to buy any beads on sale,catch the chance and action now.

Comments are closed.